Die aus den USA stammende MLB (Major League Baseball – ist in den USA für den Baseball das, was in Deutschland die Bundesliga für den Fußball ist) setzt international verstärkt auf das Konzept „Play Ball!“ zur Nachwuchsförderung. Auch in Deutschland wird Play Ball! bei den Jugendlichen immer beliebter.

Denn die MLB bringt das nötige Wissen mit, um den Kindern und Jugendlichen den Sport perfekt zu lehren. Doch nicht nur die Vereine profitieren von der professionellen Hilfe aus Amerika. Auch der Schulsport wird unterstützt. Zum einen durch die Einweisung der Sportlehrer, damit sie wissen wie sie den Schülern Baseball am besten beigebracht bekommen. Zum anderen wird den Schulen das üppige Equipment von der MLB zur Verfügung gestellt. Damit die Schüler auch das bestmögliche Material zum Erlernen des Sports haben.

Die Unterstützung geht noch viel weiter

Die deutschen Schulen dürfen sich über noch viel weitreichendere Unterstützung durch die MLB freuen. Gemeint sind die neuen Baseball-Bundesjugendspiele. Hier gibt es spannende Wettbewerbe in den Disziplinen, die für Baseball wichtig sind. Dazu gehören das Laufen, das Werfen und das Schlagen des Balles. Neben einer Urkunde können die Kinder viele tolle Sach- und Baseballpreise gewinnen.

Die besten einer jeden Schule treten dann in Städtemeisterschaften gegeneinander an. Die Gewinner der Städte messen sich dann auf Landes- und danach auf Bundesebene. Dies kann für die Kinder eine sehr wertvolle und prägende Erfahrung werden sich mit anderen auf so hohem Niveau zu messen und idealerweise dabei zu gewinnen.

Wer darf alles dabei sein?

Alle Mädchen und Jungs in einem Alter von 10 bis 13 Jahren. Allerdings dürfen sie noch nicht in einem Verein spielen, da dies sonst eine Wettbewerbsverzerrung darstellen würde.

Die Erfahrungen in anderen Ländern sind überwältigend. Viele Schulen haben dort das gute Angebot dankend angenommen. Bei den Eltern konnte die anfängliche Skepsis, beim Anblick ihrer begeistert spielenden Kinder, ebenfalls schnell überwunden werden. Die Veranstalter setzen auch in Deutschland auf einen großen Erfolg.